Aktuell haben wir – genauso wie andere Akteure der Klimabewegung – ein großes Problem: Uns fehlen wichtige Spendengelder.

Im Browser anzeigen lassen

,

gestern haben wir gemeinsam mit tausenden Menschen für Frieden und Klimagerechtigkeit demonstriert. Das ist wichtig, aber es reicht nicht. Die aktuelle Situation zeigt uns deutlich: wir müssen schnellstmöglich unabhängig werden von fossilen Energien und von Autokratien – für eine klimasichere und friedliche Zukunft für uns alle. Genau dafür kämpfen wir als GermanZero seit mehr als zwei Jahren. Doch aktuell haben wir – genauso wie andere Akteure der Klimabewegung – ein großes Problem: Uns fehlen wichtige Spendengelder.

Während viele mit akuteren Bedrohungen und humanitären Katastrophen beschäftigt sind – und das zu recht – befinden wir uns in der Eindämmung der Klimakrise weiterhin in einem Wettlauf gegen die Zeit. Die Klimapolitik der neuen Bundesregierung geht in eine gute Richtung, doch es reicht nicht. Um anzukommen gegen ein „Klein-klein“ an Verordnungen und eine Verwässerung der Klimapolitik durch übermächtige Lobbyisten, die von fossilen Energien profitieren und für die wirtschaftliche Interessen einzelner im Vordergrund stehen, braucht es unabhängige Akteure wie GermanZero, die mit Umsetzungswissen und politischer und rechtlicher Expertise lösungsorientiert und beherzt anpacken.

Wir können uns keine weitere Verzögerung mehr leisten und gleichzeitig haben wir eine große Chance: Gerade jetzt steht eine gesicherte Energieversorgung im Vordergrund und der Ausbau erneuerbarer Energie soll schnell gehen. Wir haben mit unserem 1,5-Grad-Gesetzespaket der Politik bereits konkrete Maßnahmen für die gesetzliche Umsetzung vorgelegt. Unsere Arbeit ist damit aber noch nicht erledigt. So tiefgreifende, systemische Veränderungen, wie wir sie jetzt brauchen, sind langwierig und zeitintensiv. Wir haben uns das notwendige Netzwerk aufgebaut, um mit den Entscheider:innen und Politiker:innen in Gespräche und an die Arbeit zu gehen. Dafür brauchen wir einen langen Atem und können nur dann weitermachen, wenn wir von einer engagierten Zivilgesellschaft unterstützt werden.

Die sinkende Spendenbereitschaft bereitet uns große Sorgen. Seit der Bundestagswahl sind unsere monatlichen Spendeneinnahmen um 35% geringer als zuvor. Die monatlichen Kündigungen von Dauerspenden haben sich verdoppelt.

Deshalb bitten wir dich heute direkt: Fördere GermanZero (weiterhin) mit einer (regelmäßigen) Spende.

Ich bin dabei.

Danke, dass du mit uns für eine klimasichere Zukunft kämpfst!

Dein GermanZero-Team

P.S.: Wenn du mehr darüber erfahren willst, wo die Bundesregierung in Sachen 1,5 Grad steht, komm zu unserem Webtalk „Im 1,5-Grad-Check: Das Osterpaket der Bundesregierung“. Am 6. April erklären wir auf Zoom, was sich durch das Klimaschutzpaket verändert, wie die Maßnahmen einzuordnen sind und was es jetzt braucht. Melde dich jetzt an, wir freuen uns auf dich!

 

Wenn ihr die sozialen Netzwerke nutzt, folgt uns gern bei Facebook, Instagram, LinkedIn und Twitter und teilt unsere Beiträge. Auch diesen Newsletter könnt ihr an Interessierte weiterleiten. So erreichen wir mit unserem Anliegen noch mehr Menschen und können noch mehr bewirken. Als komplett spendenfinanzierte Organisation sind wir außerdem auf eure Unterstützung angewiesen – jede noch so kleine Spende hilft. Danke! Gemeinsam schaffen wir die Klimawende.

Copyright © 2022 GermanZero e.V.

Impressum – Datenschutz – Spenden

Keine weiteren E-Mails erhalten

Vom Newsletter abmelden

GermanZero e.V. | Geschäftsstelle Berlin | Franklinstraße 27 | D-10587

 Facebook  Twitter  Web  Instagram  Youtube