GermanZero - Gemeinsam gegen die Klimakrise

E-Mail im Browser anzeigen

,

vom 15. bis zum 26 September debattiert der Bundestag über die Haushaltspläne der Bundesregierung für 2025 und 2026. Anstatt beim Klimaschutz Brände zu löschen, bläst die Regierung mit ihren geplanten Ausgaben Gas ins Feuer. Doch in den Medien wird kaum darüber berichtet.

Wir wollen Presse und Fernsehen an ihre Verantwortung als "vierte Gewalt" erinnern. Gemeinsam können wir sie zu kritischer Berichterstattung auffordern. Bist du dabei?

Jetzt Mail an Redaktionen schreiben

Unsere Kritik

  • Deutschland wird seine in der EU verpflichtenden Klimaziele reißen. Verkehr, Bausektor und Energieversorgung müssten viel schneller emissionsfrei werden.
  • Doch Kanzler Merz und Finanzminister Klingbeil haben nicht vor, Maßnahmen zu beschließen, um mehr Treibhausgase einzusparen. Im Gegenteil: Anstatt in Klimaschutz zu investieren, wollen sie Milliarden aus dem Klima- und Transformationsfonds (KTF) für die Gasspeicherumlage zweckentfremden. Flüssiggasterminals und die Ölraffinerie Schwedt sollen mit dem Sondervermögen für Infrastruktur und Klimaneutralität gefördert werden.
  • Die Regierung missbraucht also Mittel für den Klimaschutz und verantwortet damit noch mehr Treibhausgase!

Appell an die Medien

Findest du auch, dass Merz, Klingbeil und Co in Presse und Fernsehen viel stärker zur Rede gestellt werden müssten?

Wir wollen keine pauschale Medienschelte betreiben, doch wir beobachten eine besorgniserregende Kluft in der Berichterstattung: Die Folgen der Erderhitzung werden immer drastrischer spürbar, doch unsere Politiker:innen werden immer weniger zur Rede gestellt, dass sie es sind, die das Ruder herumreißen müssten. In der Tagesschau etwa befassten sich in den letzten Jahren neun Prozent der Beiträge mit Sport, aber nur vier Prozent mit der Klimakrise! Auch die Chancen guter Klimapolitik für Gesellschaft und Wirtschaft kommen in den Medien viel zu kurz.

Wir laden dich ein: Schreibe lokale, regionale und überregionale Zeitungen und Fernsehsender an, damit sie mehr und kritischer über schlechte (und gute) Klimapolitik berichten.

Und wir machen es dir leicht: Mit unseren Textbausteinen und Tipps für Adressen kannst du ganz schnell eine Mail zusammenstellen und nach Wunsch anpassen.  

Jetzt mitmachen

Viel Spaß beim Schreiben!

Und leite uns gerne die Antworten weiter, die du erhältst.

 
Und nach dem Schreiben: Demonstrieren!
Globale Klimademo am 20.9.

Gegen die fatalen Gas-Pläne der Regierung gehen wir auch auf die Straße. Am 20.9. September (ein Samstag!) ist wieder bundesweite Klimademo von Fridays for Future und Verbündeten.
Das Motto lautet "Exit Gas Enter Future." Sei dabei!

Klimademos in deiner Nähe
 
Deine Spende wirkt!

Jeder Betrag zählt, ob 2,50, 25 oder 250 Euro. Mithilfe von Spenden können wir Bürger:innen fürs Klima mobilisieren, Klimalösungen entwickeln und mehr als 1.200 Ehrenamtliche koordinieren.

Jetzt spenden
 

Gemeinsam bleiben wir zuversichtlich.

Dein Team von GermanZero

Copyright © 2025 GermanZero e.V.

Impressum – Datenschutz – Spenden

Keine weiteren E-Mails erhalten

Keine weiteren E-Mails zu diesem Thema erhalten

GermanZero e.V. | Geschäftsstelle Berlin | Franklinstraße 27 | D-10587


 Facebook  Linkedin  Instagram  Youtube